Wer?

Unsere Statuten zeigen, wie wir organisiert sind.

Gründungsmitglieder und Verwaltung

PräsidentLukas Bühlmann; Jurist und Raumplaner, Gemeinderat Mühleberg, Vizepräsident Stiftung Baukultur Schweiz
MitgliedElla de Groot; Theologin
MitgliedKathy Grimm; Architektin und Partnerin bei IAAG Architekten AG
MitgliedFriedrich Bettschart, Finanzexperte, Ingenieur
MitgliedMartin Beutler; sozialer Plastiker, Architekt www.soziale-plastik.ch

 

Auch Planerbüros sind Gründungsmitglieder von wohnüberlegt

Als Architekten, Landschaftsarchitekten und Sozialplaner beschäftigen wir uns schon lange mit Entstehung und Gestalt unserer Lebensräume. Dabei sind wir häufig mit bereits gefassten Programmen konfrontiert. Unsere gemeinsame Erfahrung in der Erstellung der Wohnüberbauung Feld F Schönberg-Ost hat uns bestärkt, am gesamten Entstehungsprozess einer Wohnüberbauung teilzuhaben. Als Planende interessiert uns, eine Architektur zu entwickeln welche eigenständig und flexibel gestaltbare Räume ermöglicht. Das Mit- und Nebeneinander von unterschiedlichen Ideen und Ausprägungen inspiriert uns dabei ebenso wie die durchgängig spürbare Struktur und die Verflechtung mit den Nachbarschaften. Wir sind überzeugt, dass nur ein von Grund auf partizipativ entwickeltes Projekt ein langfristig lebbares Miteinander schafft und sehen dieses Potential in der Genossenschaft wohnüberlegt. Unsere Beteiligung erlaubt uns, an Projekten mitzuwirken, bei denen nicht nur Effizienz und Ökologie im Zentrum stehen, sondern die Reichhaltigkeit und die Lust am Zusammenleben. Wir, das sind das Atelier 5, Büro B, GWJ Architektur, IAAG, MRH Architekten und Soziale Plastik.

Geschäftsleitung

Friedrich Bettschart und Martin Beutler

Geschäftsstelle

gl@wohnueberlegt.ch